Hendrik Jöntgen

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Raum: 2.262
joentgen(at)wiwi.uni-frankfurt.de
Telefon +49 (69) 798 34724

Zur Person

Hendrik Jöntgen studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt. Sein Bachelorstudium beendete er 2016 und im Dezember 2018 schloss er sein Masterstudium mit dem Titel Master of Science ab.

Seine Masterarbeit schrieb er zum Thema „Vertrauensbildung innerhalb der Sharing Economy – Eine Untersuchung der Einflüsse von Profil-Charakteristiken und Verifizierungen auf der Plattform Couchsurfing“.

Seit März 2019 war Hendrik Jöntgen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz tätig und war Teil des DFG Graduiertenkollegs 2050 Privacy and Trust for Mobile Users.

Interessen

  • Soziale Netzwerke
  • Soziales Kapital
  • Vertrauen / Vertrauen im Internet
  • Digitale Kollektive

    • (Online) Firestorms
    • (Subscription-based) Crowdfunding
    • Crowdsourcing

Publikationen

Keller, Katharina / Jöntgen, Hendrik / Abdel-Karim, Benjamin / Hinz, Oliver (2022): "User Cognition Antecedents of Smart Assistant Systems in Cars", IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, doi: 10.1109/TITS.2022.3216029, 24(1), 37-53.

Jöntgen, Hendrik (2021): "Appreciating Support – Antecedents of Subscription-Based Crowdfunding Campaign Success", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (forthcoming).

Jöntgen, Hendrik (2020): "Fueling the Firestorm: Effects of Social Capital on Users' Persuasiveness during Online Firestorms", European Conference on Information Systems (ECIS), Marrakech, Morocco (Best Paper Award)

Keller, Katharina / Carl, Kim Valerie / Jöntgen, Hendrik / Abdel-Karim, Benjamin M. / Mühlhäuser, Max / Hinz, Oliver (2019): "K.I.T.T., where are you?" - Why Smart Assistance Systems in Cars enrich People's Lives", International Workshop on Ubiquitous Personal Assistance (UPA 2019 at UbiComp 2019) (Best Paper Award). doi.org/10.1145/3341162.3350844

Top