Dr. Moritz von Zahn

RuW, Office 2.263
vzahn(at)wiwi.uni-frankfurt.de

Zur Person

Dr. Moritz von Zahn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Goethe-Universität Frankfurt. In seiner Forschung nutzt er quantitative Methoden und untersucht die Anwendung, Entwicklung und Auswirkung von Künstlicher Intelligenz (KI). Moritz hat seine Forschungsergebnisse in Zeitschriften wie Information Systems Research und Marketing Science veröffentlicht. In seinen aktuellen Projekten erforscht er den Einsatz von Causal Machine Learning und erklärbarer KI zur Lösung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen.

Moritz kam im Februar 2021 an das Institut und schloss seine Promotion in Wirtschaftsinformatik unter Oliver Hinz im Sommer 2024 mit "summa cum laude" ab. Zuvor erlangte er einen Bachelor und Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Auszeichnung. Teile seines Studiums und seiner Promotion verbrachte er als Gaststudent oder -forscher an Institutionen wie der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) in Mexiko-Stadt, dem Instituto Superior Técnico (IST) in Lissabon, der ETH Zürich in der Schweiz und der Boston University (BU) in den USA. Darüber hinaus sammelte er umfangreiche praktische Erfahrungen in Unternehmen wie der Robert Bosch GmbH, der Swisscom AG, Payback GmbH und McKinsey & Company.

Interessen
  • Causal Machine Learning
  • Fair & Explainable AI
  • Recommender Systems
Wissenschaftliche Auszeichnungen
  • WISE Best Paper Award
  • Dissertationspreis der Fakultät (Foit Stiftung)
  • INFORMS Best Paper Award in "Information Systems Research"
  • AIS Best Information Systems Publication Award
  • Finalist der INFORMS Gary-Lilien-Practice Prize Competition
Publikationen

von Zahn, Moritz / Güler, Arda / Bauer, Kevin / Hinz, Oliver (2025): "Pushing to the limit? Personalizing Moblie Push Notification Frequencies.", Workshop on Digitial Markets (WDM) 2025, Rotterdam, Netherlands.

von Zahn, Moritz / Zacharias, Jan / Lowin, Maximilian / Chen, Johannes / Hinz, Oliver (2025): "Navigating AI conformity: A design framework to assess fairness, explainability, and performance", Electronic Markets, 35(24). [View]

Bauer, Kevin / von Zahn, Moritz / Hinz, Oliver (2024): "Knowing (not) to know: XAI, task delegation, and human metaknowledge", Workshop on Information Systems and Economics (WISE).

von Zahn, Moritz / Güler, Arda / Bauer, Kevin / Hinz, Oliver (2024): "Causal Targeting for Mobile Push Notifications.", Workshop on Information Technologies and Systems (WITS) 2024, Bangkok, Thailand.

von Zahn, Moritz / Güler, Arda / Bauer, Kevin / Hinz, Oliver (2024): "Causal Targeting for Mobile Push Notifications.", Causal Data Science Meeting (CDSM).

von Zahn, Moritz / Güler, Arda / Bauer, Kevin / Hinz, Oliver (2024): "Pushing to the limit? Causal vs. predictive targeting for mobile notifications.", Statistical Challenges in Electronic Commerce Research (SCECR) 2024, Lisbon, Portugal.

von Zahn, Moritz / Bauer, Kevin / Mihale-Wilson, Cristina / Jagow, Johanna / Speicher, Maximilian / Hinz, Oliver (2024): "Smart Green Nudging: Reducing Product Returns through Digital Footprints and Causal Machine Learning", Marketing Science, forthcoming. [View]

von Zahn, Moritz / Hinz, Oliver / Feuerriegel, Stefan (2023): "Locating disparities in machine learning", IEEE International Conference on Big Data (IEEE BigData 2023) [View]

Bauer, Kevin / von Zahn, Moritz / Hinz, Oliver (2023): "Expl(AI)ned: The Impact of Explainable Artificial Intelligence on Users’ Information Processing", Information Systems Research, 34(4), 1582-1602. [View]

Hinz, Oliver / Lowin, Maximilian / Oz, Dana / Reichman, Shachar / Somech, Iris / von Zahn, Moritz (2023): "An Experimental Analysis of Profit Maximizing Recommendation Systems", Workshop on Information Systems and Economics (WISE) 2023.

Hinz, Oliver / Lowin, Maximilian / Oz, Dana / Reichman, Shachar / Somech, Iris / von Zahn, Moritz (2023): "Incorporating Large Language Models into Product Recommender Systems", Workshop on Intelligent Agents and their Interplay within Service at ICIS 2023.

Zacharias, Jan / von Zahn, Moritz / Chen, Johannes / Hinz, Oliver (2022): "Designing a Feature Selection Method based on Explainable Artificial Intelligence", Electronic Markets, 32(4), 2159-2184. [View]

Hinz, Oliver / Lowin, Maximilian / Reichman, Shachar / von Zahn, Moritz (2022): "An Experimental Analysis of Profit Maximizing Recommendation Systems", Conference on Digital Experimentation (CODE@MIT) 2022.

Kellner, Domenic / Lowin, Maximilian / von Zahn, Moritz / Chen, Johannes (2021): "Towards Designing a User-centric Decision Support System for Predictive Maintenance in SMEs", INFORMATIK 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, Germany, S. 1255-1260. [View]

von Zahn, Moritz / Feuerriegel, Stefan / Kühl, Niklas (2021): "The cost of fairness in AI: Evidence from e-commerce", Business & Information Systems Engineering (BISE), 64(3), 335–348. [View]

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