Patrick Weber

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Raum: 2.241
weber(at)wiwi.uni-frankfurt.de
Telefon +49 (69) 798 34634

Zur Person

Patrick Weber studierte Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. In seinem Studium befasste er sich unter anderem mit den Themen Kommunikationsnetzwerke und Visualisierung. Seine Masterthesis schrieb er zu „Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz im Personalwesen“. Im November 2019 schloss er sein Studium mit dem akademischen Grad Master of Science ab.

Seinen Schwerpunkt Projektmanagement konnte Patrick Weber 2017 im Rahmen eines halbjährigen Auslandspraktikums bei AT Consult, Inc. in New York City sowie 2019 bei der AG konaktiva GbR vertiefen. Weitere praktische Erfahrungen sammelte er vor und während seines Studiums durch mehrere Praktika, unter anderem 2016 bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und 2013 bei der Commerzbank AG.

Seit Februar 2020 ist Patrick Weber als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz tätig.

Als Reviewer war Patrick Weber unter anderem für Konferenzen wie die International Conference on Information Systems (ICIS), die European Conference on Information Systems (ECIS), die Americas Conference on Information Systems (AMCIS), die Southern Association for Information Systems Conference (SAIS), und die Internationale Tagung der Wirtschaftsinformatik (WI) tätig. Für die Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) wurde er als Session Chair und Reviewer tätig. Zudem war er als Reviewer für Journals wie das Journal of Behavioral Finance und das IAES International Journal of Artificial Intelligence (IJ-AI) tätig.

Interessen
  • Informationsasymmetrien
  • (Erklärbare) Künstliche Intelligenz
  • Kennzeichnungen im Influencer-Marketing
Publikationen

Weber, Patrick / Heigl, Rebecca Maria / Baum, Lorenz (2024): “Understanding (X)AI in Healthcare: Patients’ Perspective on Global and Local Explanations”, Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2024, Ho Chi Minh City, Vietnam. Best Complete Paper in Track. aisel.aisnet.org/pacis2024/track11_healthit/track11_healthit/10/ [Download]

Weber, Patrick / Lowin, Maximilian / Kumpf, Johanna Sophie (2024): "How Negative Comments Shape Source Credibility and Purchase Intention in Influencer Marketing", Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2024, Ho Chi Minh City, Vietnam. aisel.aisnet.org/pacis2024/track19_userbeh/track19_userbeh/6/ [Download]

Heigl, Rebecca Maria / Weber, Patrick / Hinz, Oliver (2024): "The TikTok Equation: How Congruence Drives Influencer Marketing Success – A Mixed-Methods Study", European Conference on Information Systems (ECIS) 2024, Paphos, Cyprus. aisel.aisnet.org/ecis2024/track24_socialmedia/track24_socialmedia/3/ [Download]

Weber, Patrick / Baum, Lorenz / Pinski, Marc (2023): “Messung von AI Literacy – Empirische Evidenz und Implikationen”, International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI) 2023, Paderborn, Germany. aisel.aisnet.org/wi2023/3/ [Download]

Baum, Lorenz / Weber, Patrick / Kolb, Laura-Marie (2023): “The Explanation Matters: Enhancing AI Adoption in Human Resource Management”, Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2023, Nanchang, China. aisel.aisnet.org/pacis2023/17/ [Download]

Weber, Patrick / Pinski, Marc / Baum, Lorenz (2023): “Toward an Objective Measurement of AI Literacy”, Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2023, Nanchang, China. aisel.aisnet.org/pacis2023/60/ [Download]

Weber, Patrick / Carl, K. Valerie / Hinz, Oliver (2024): "Applications of Explainable Artificial Intelligence in Finance – A Systematic Review of Finance, Information Systems, and Computer Science Literature", Management Review Quarterly (MRQ), 74, 867-907. doi.org/10.1007/s11301-023-00320-0 [Download]

Weber, Patrick (2023): "Unrealistic Optimism Regarding Artificial Intelligence Opportunities in Human Resource Management", International Journal of Knowledge Management (IJKM), 19(1). doi.org/10.4018/IJKM.317217 [Download]

Saternus, Zofia / Weber, Patrick / Hinz, Oliver (2022): "The effects of advertisement disclosure on heavy and light Instagram users", Electronic Markets, 32, 1351–1372. doi.org/10.1007/s12525-022-00546-y [Download]

Weber, Patrick / Bauer, Kevin / Hinz, Oliver (2020): "KI in der Finanzbranche. Im Spannungsfeld zwischen technologischer Innovation und regulatorischer Anforderung", efl White Paper Series & SAFE Working Paper Series. www.eflab.de/news/detail/artificial-intelligence-in-the-financial-sector

Top