Dr. Irina Heimbach

Diplom-Kauffrau

 

heimbach(at)emarkets.tu-darmstadt.de

Zur Person

Dr. Irina Heimbachwar ab Mai 2011 am Lehrstuhl Electronic Markets von Prof. Dr. Oliver Hinz an der TU Darmstadt als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit Schwerpunkten in Wirtschaftsinformatik, Organisation und Marketing. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss menschlichen Verhaltens auf die Produktivität und auf die Arbeitsallokation in seriellen Fertigungsstraßen. Während ihrer Studienzeit absolvierte Irina Heimbach ein Praktikum bei Bayer Business Services im Bereich IT Business Solutions und engagierte sich in der studentischen Unternehmensberatung berater e.V. Zudem arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Organisation sowie als Tutorin für Wirtschaftsinformatik und Operations Management. Im Anschluss an ihr Studium war sie 1 Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Mainz beschäftigt.

Interessen
  • Social Commerce
  • Online Social Networking und Shopping Sites
  • Social Network Analysis
  • Electronic Word-of-Mouth und virales Marketing
  • Menschliches Entscheidungs- und Informationsverhalten in E-Commerce
  • Produktempfehlungssysteme und Produktbewertungen der Konsumenten in E-Commerce
Auszeichnungen
  • DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierenden (2010)
  • Bestes Diplom-Examen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen im WS 2009/ 2010 (2010)
  • Claudio-Ciborra-Award der ECIS-Konferenz (2013) für das Paper "The Value of Users' Facebook Profile Data – Generating Product Recommendations for Online Social Shopping Sites"
Top