COMET

Consumer Empowerment und Teilhabe in der Domäne Smart Living (COMET)

COMET steht für Consumer Empowerment und Teilhabe in der Domäne Smart Living. Das Konsortialprojekt COMET zielt auf die Adressierung einer zentralen Herausforderung von digitalen Ökosystemen ab: die Datenverfügbarkeit. Dafür arbeiten im Rahmen des Konsortialprojektes seit 2023 mehrere Partner aus Forschung und Industrie zusammen. Aktuell sind an COMET neben der Goethe Universität das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH (GSW) und die mediola - connected living Aktiengesellschaft (mediola) beteiligt. Von Seiten der Goethe Universität ist Dr. K. Valerie Carl am Projekt beteiligt. COMET ist außerdem Teil des größeren Förderaufrufs „SmartLivingNEXT“ auf Grundlage des Förderprogramms „Entwicklung digitaler Technologien“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und arbeitet im Rahmen dessen eng mit dem Leitprojekt und verschiedenen Satellitenprojekten zusammen.

Übergeordnetes Ziel von COMET ist die Anreicherung eines digitalen Smart-Living-Ökosystems um reale Konsument:innendaten. Zum einen entwickelt und implementiert COMET dafür Mechanismen des Consumer Empowerments, die Konsument:innen selbstbestimmt entscheiden lassen, welche Daten sie bereitstellen möchten und wie diese genutzt werden sollen. Diese aktive Beteiligung der Konsument:innen ermöglicht ihnen die informierte Zustimmung zur Datenverwendung und gleichzeitig die Ausübung ihrer digitalen Souveränität. Konsument:innen sollen so zukünftig die Möglichkeit erhalten, am SmartLivingNEXT Ökosystem als Data Owner zu partizipieren und so ihre Daten freiwillig bereitstellen können. So soll die Verfügbarkeit von Daten im SmartLivingNEXT Data-Space begünstigt werden und insbesondere teilnehmenden Unternehmen der Zugang zu realen Konsument:innendaten verantwortungsvoll eröffnet werden.

Die Schaffung eines offenen und zugänglichen Ökosystems, in dem Konsument:innen als Data Owner agieren können, bietet auch für Unternehmen vielfältige Potentiale. Unternehmen erhalten Zugang zu einer Vielzahl von Daten, die zur Entwicklung innovativer KI-basierter Angebote genutzt werden können. COMET soll ein Labeln der Daten durch Konsument:innen ermöglichen bzw. Anreize setzen und damit besonders wertvolle Daten für das Training KI-basierter Systeme im SmartLivingNEXT Ökosystem zugänglich machen.

Im Rahmen des Projektes werden entsprechend verantwortungsvolle, teilweise KI-basierte Mechanismen für den Connect- und Market-Baustein entwickelt sowie eine eigene Crowdsourcing App für Konsument:innen bereitgestellt. Dabei greift COMET auf Ansätze aus GAIA-X zurück, um die Datensouveränität der Konsument:innen ausreichend zu schützen.

Mehr über SmartLivingNEXT erfahren https://smartlivingnext.de/

LinkedIn des SmartLivingNEXT Förderaufrufs https://www.linkedin.com/company/smartlivingnext/

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