Die DFG Middle East Collaboration fördert das Projekt "Designing and Understanding Profit-Maximizing Recommender Systems for Online Retailing" von Prof. Dr. Oliver Hinz und Prof. Dr. Shachar Reichman (Tel Aviv University). An der Goethe-Universität sind Maximilian Lowin und Moritz von Zahn an dem Projekt beteiligt.
Recommender Systems sind heute ein wesentlicher Bestandteil des e-Commerce und werden von Websites wie Amazon, eBay, iTunes, Netflix, Facebook und der New York Times eingesetzt, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Während sich frühere Forschungen zu Recommender-Systemen auf die Verbesserung der Genauigkeit der Präferenzvorhersagen von Konsumenten konzentrierten, haben Wissenschaftler und Praktiker in letzter Zeit ihre Aufmerksamkeit auf die Untersuchung zusätzlicher, wertbezogener Faktoren und deren Rolle im Design von Recommender-Systemen gerichtet.
Das Forschungsprojekt folgt diesem aufkommenden Thema und zielt darauf ab, ein Profit-Maximizing Recommender System (PMRS) zu verstehen und zu entwerfen, sowie dessen Auswirkungen auf das Online-Konsumentenverhalten, den Gewinn des Unternehmens und die Netzwerkstruktur zu untersuchen.