Cooperative and Competitive Conversational Agents: Use Cases
Betreuer/in Nicolas Pfeuffer
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungConversational Agents (CA) - künstliche Agenten, welche mittels natürlichem Sprachverständnis mit Menschen interagieren können - finden eine immer größere Verbreitung in sämtlichen Industrien. CA findet man heutzutage häufig in Rollen, welche zwar Kundenkontakt voraussehen, jedoch primär den Interessen der Unternehmen dienen. So dienen Customer Service Bots beispielsweise der Kundenzufriedenheit und -bindung, jedoch auch der Kostenreduktion durch Einsparung des Personals. Besonders ausgeprägt sind auch CA, welche im Online-Sales Kontext den Kunden zu einer (informierten) Kaufentscheidung bewegen sollen. An dieser Stelle entsteht ein Tradeoff zwischen Vertrauenswürdigkeit und Profitorientierung des CA, welcher sich häufig in einem Gefühl der Kompetitivität für den Kunden niederschlägt. Zwar sind CA, welche in nicht eindeutig kooperativen und kompetitiven Kontexten eingesetzt werden für viele Zwecke nützlich, jedoch rufen sie andere Interaktionsmechanismen in den Menschen hervor, mit denen sie interagieren und sind somit nicht für eindeutig kooperative Kontexte, wie die der Nutzerassistenz, geeignet. Führende Marktanalysehäuser wie Gartner prognostizieren, dass, während jetzt nur 2% aller digitalen Arbeiter (Personen, welche mehrheitlich mit Computern arbeiten) CA in Form von virtuellen Assistenten zur Steigerung ihrer Produktivität verwenden, es 2021 bereits 25% aller Arbeiter sein sollen (https://t1p.de/pzxp). Bisherige Forschungsbestrebungen haben sich jedoch größtenteils mit CA beschäftigt, welche im komptetitiven Kontext (z.B. Sales, E-Commerce) eingesetzt wurden, wodurch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Leitlinien zum effizienten Design von kooperativen CA vernächlässigt wurden. Arbeiten in diesem Themenbereich können sich beispielsweise praktischen Use Cases widmen und in diesen Design- und Interaktionsaspekte von kooperativen oder kompetitiven CA beleuchten. Beispielbereiche sind: Smart Living, E-Commerce, Assistenz für Menschen mit besonderen Bedürfnissen/ gehobenem Alter, Enterprise Conversational Agents. Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel und einen kurzen Lebenslauf an Herrn Pfeuffer.
EinstiegsliteraturAdam, M., Toutaoui, J., Pfeuffer, N., & Hinz, O. (2019). Investment decisions with robo-advisors: the role of anthropomorphism and personalized anchors in recommendations. In Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019). aisel. aisnet. org/ecis2019_rp/33. Webster, J., & Watson, R. T. (2002). Analyzing the past to prepare for the future: Writing a literature review. MIS quarterly, xiii-xxiii. Qiu, L., & Benbasat, I. (2009). Evaluating anthropomorphic product recommendation agents: A social relationship perspective to designing information systems. Journal of Management Information Systems, 25(4), 145-182. Pfeuffer, N., Benlian, A., Gimpel, H., & Hinz, O. (2019). Anthropomorphic Information Systems. Business & Information Systems Engineering, 1-11.

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