Constantin Brîncoveanu

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Zur Person

Constantin Brîncoveanu schloss seinen Master in Business Informatics an der Technischen Universität Wien ab, mit einem Schwerpunkt auf Machine Learning und International Economics. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er umfangreiche Erfahrungen als Machine Learning Engineer und Data Scientist bei Cloudflight, der Deutschen Bundesbank und Magenta Telekom Austria sammeln. Hierbei konzentrierte er sich besonders auf die Entwicklung und Implementierung innovativer KI-Lösungen und effizientes Datenmanagement in verschiedenen Geschäftsbereichen, einschließlich Predictive Maintenance, Computer Vision und Mobility Analytics.

Sein besonderes Interesse gilt den sozioökonomischen Auswirkungen von KI-Technologien. Durch seine Forschung strebt er danach, tiefere Einblicke zu gewinnen, wie KI-Systeme so gestaltet und eingesetzt werden können, dass sie positive Effekte auf Wirtschaft und Gesellschaft maximieren.

Seit März 2024 ist Constantin als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Hinz tätig. Hier beabsichtigt er, seine umfassende technische Expertise und Leidenschaft für KI in innovative Forschungsprojekte einzubringen und somit aktiv zur Weiterentwicklung des Feldes beizutragen.

Interessen
  • Large Language Models (LLMs)
  • Applied Machine Learning
  • Neuro-symbolische KI
  • Reinforcement Learning
  • Auswirkungen von KI auf Wirtschaft und Gesellschaft
Top