Dr. Adrian Waltenrath

M.Sc. Economics

 

Zur Person

Adrian Waltenrath studierte Volkswirtschaftslehre bzw. Economics an den Universitäten Mannheim und Bonn. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen auf den Bereichen Ökonometrie und Statistik. Sein Masterstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn schloss er im Oktober 2015 ab.

Adrian war von November 2017 bis Oktober 2023 externer Doktorand an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz. Er hat unter anderem im Journal of Interactive Marketing, Journal of Advertising und in Electronic Markets publiziert.

Während seiner Zeit am Lehrstuhl arbeitete Adrian in verschiedenen Rollen im Kapitalmarktgeschäft und Treasury deutscher Großbanken. Aktuelle Informationen zu seinem beruflichen Werdegang finden Sie auf LinkedIn

Interessen
  • New Media, Social Media
  • User-Generated Content
  • Machine Learning
Publikationen

Waltenrath, Adrian (2024): "Consumers’ Ambiguous Perceptions of Advertising Disclosures in Influencer Marketing: Disentangling the Effects on Current and Future Social Media Engagement", Electronic Markets, 34(8). doi.org/10.1007/s12525-023-00679-8

Waltenrath, Adrian / Brenner, Christoph / Hinz, Oliver (2022): "Some Interactions Are More Equal Than Others – The Effect of Influencer Endorsements in Social Media Brand Posts on Engagement and Online-Store Performance", Journal of Interactive Marketing, 57(4), 541-560.

Ahmadi, Iman / Waltenrath, Adrian / Janze, Christian. (2022): "Congruency and Users’ Sharing on Social Media Platforms: A Novel Approach for Analyzing Content", Journal of Advertising, 1–18. doi.org/10.1080/00913367.2022.2055683

Waltenrath, Adrian (2021): "Empirical Evidence on the Impact of Disclosed vs. Undisclosed Advertising in Context of Influencer Marketing on Instagram", European Conference on Information Systems (ECIS) 2021, 4.

Zhou, Wenyan / Waltenrath, Adrian / Hinz, Oliver (2019): "The role of refund policies on mobile app purchase decisions", In Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm & Uppsala, Sweden, June 8-14, 2019. ISBN 978-1-7336325-0-8. Research Papers. [Download]

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