Dr. Wenyan Zhou

M.Sc. Management

 

wenyan.zhou(at)stud.tu-darmstadt.de

Zur Person

Wenyan Zhou (1987 geboren) studierte Electronic Commerce an der Zhongnan University of Economics and Law mit dem Schwerpunkt Kundenverhalten in zweiseitigen Märkten (mit der bekanntesten Online Plattform in China, Alibaba). In Ihrer Masterarbeit mit dem Titel "Opportunistic Claiming Behavior in Two-sided Market," beschäftigte sie sich mit der Problematik unethischen Konsumverhaltens von Kunden und entwickelte Ansätze um das Dilemma des Garantiemissbrauchs zu lösen. Die interaktiven Effekte zwischen Käufern, Verkäufern und den Plattformen selbst, bilden die Grundlage für ihr Interesse an weiteren Marketing- und Managementstrategien in zweiseitigen Märkten.

 

Ab September 2013 war Wenyan Zhou wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere dem Lehrstuhl Electronic Markets unter Prof. Dr. Oliver Hinz, an der TU Darmstadt. Sie hatte zum Ziel dadurch ihre Erfahrungen in der Forschung erweitern.

Interessen
  • Opportunistic Claiming Behavior in Two-sided Markets
  • Advertising Strategy in Two-sided Markets
  • Service Strategies of Online Platform
  • Social Networks
  • Electronic Word-of-Mouth
Auszeichnungen
  • National scholarship for graduate students, 2012
  • Awarded a scholarship under the State Scholarship Fund by China Scholarship Council from 2013 to 2017
Top