Lorenz Baum

Lorenz Baum

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Raum: 2.240
baum(at)wiwi.uni-frankfurt.de
Telefon +49 (69) 798 34652
Links: LinkedIn

Zur Person

Lorenz Baum absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Abschlussarbeiten schrieb er zu den Themen „Entwicklung eines Alexa Skills im Kontext von E-Commerce und Customer Service“ und „Proposing a Maturity Model for Assessing Companies’ AI Strategy“. Im Jahr 2019 verbrachte er sein Auslandssemester am Department for Industrial Engineering and Management der Aalto Universität bei Helsinki in Finnland. Auszeichnungen erhielt er in Form des Deutschlandstipendiums 2018 und 2019 sowie mit dem Gewinn des 1. Platzes bei der AiTalents Challenge 2020 des Frankfurter TechQuartiers.

Seit Oktober 2021 ist Lorenz Baum Promotionsstudent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement bei Prof. Dr. Oliver Hinz. Er ist Teil des Forschungsprojekts PERISCOPE. Außerdem unterstützt er die Lehre in Veranstaltungen wie Digital Business und Wirtschaftsinformatik 2.

Seine Forschungsinteressen im Bereich der Wirtschaftsinformatik umfassen privatsphärenfreundliche Geschäftsmodelle, menschliches Verhalten in Online-Communities und das Management von Künstlicher Intelligenz – mit besonderem Fokus auf human-centric Design von KI-Systemen sowie auf die Potenziale von Geschäftsmodellen, die mittels KI einen Mehrwert aus Daten ziehen.

Interessen
  • Management von Künstlicher Intelligenz
  • Data Science und Machine Learning im Unternehmenskontext
  • Potenziale KI-basierter Geschäftsmodelle
  • Privatsphärenfreundliche Geschäftsmodelle
  • Menschliches Verhalten in Online-Communities
Publikationen

Reichel, Markus / Baum, Lorenz / Buxmann, Peter (2019): "Anwendung eines sprachbasierten KI-Dienstes in der Gesundheitsbranche am Beispiel der Entwicklung eines Alexa-Skills", in: Buxmann, Peter / Schmidt, Holger (eds) "Künstliche Intelligenz", Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-57568-0_5 [Download]

Lehrveranstaltungen

Aktuelle Beteiligungen an Lehrveranstaltungen:

SoSe 2022: Wirtschaftsinformatik 2 - Übung mit Python, Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz, Bachelorstudiengang, 300 Teilnehmer, Modulbewertung der Studierenden: 4,9 von 6.

Vergangene Beteiligungen an Lehrveranstaltungen:

WiSe 2021/2022: Digital Business - Übung, Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz, Bachelorstudiengang, 280 Teilnehmer, Modulbewertung der Studierenden: 5,2 von 6.

WiSe 2021/2022: Wirtschaftsinformatik 2 - Organisation, Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz, Bachelorstudiengang, 250 Teilnehmer, Modulbewertung der Studierenden: 4,8 von 6.

Top