Prof. Dr. Oliver Hinz

 

Raum: 2.212
hinz(at)wiwi.uni-frankfurt.de
Telefon +49 (69) 798 34675

 

Disclosure

Zur Person

Oliver Hinz (geb. 1974) studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Marketing, Software Engineering und Graphische Datenverarbeitung. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er mehrere Jahre für die Dresdner Bank im Bereich Private Banking als Entwickler für Geschäftslogik.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2004 bis 2007 an der Professur für Electronic Commerce der Goethe-Universität tätig. Seine Promotion zum Thema interaktive Preismechanismen in dynamischen Märkten, schloss er 2007 erfolgreich ab. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Alcatel-Lucent-Stiftung 2008, dem Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler 2008 und dem Wissenschaftspreis Handel 2009 des EHI Retail Institute e. V. ausgezeichnet. Zudem ist Oliver Hinz Träger des Schmalenbach-Preises 2008 für Nachwuchswissenschaftler. 

Von 2008 bis 2011 unterstützte er als Juniorprofessor für BWL. insb. E-Finance & Electronic Markets das E-Finance Lab Frankfurt. Von 2011 bis 2017 leitete er das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Electronic Markets an der TU Darmstadt. Im September 2017 übernahm er die Professur für Betriebswirtschaftslehre insb. Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität Frankfurt.

Er verbrachte Forschungsaufenthalte an der Marshall School of Business der University of Southern California, Robert H. Smith School of Business an der University of Maryland, am Center for Collective Intelligence am Massachusetts Institute of Technology, bei Microsoft Research in New York City, an der HEC Paris und an der Wharton School of Business.

Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ciborra Award, dem Wissenschaftspreis 2017 und dem Sheth Foundation/Journal of Marketing Award 2018 ausgezeichnet. Oliver Hinz gilt derzeit laut WirtschaftsWoche als einer der forschungsstärksten Forschenden (Platz 11 von über 3.000 Forschenden) im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Seit Oktober 2023 ist er Editor-in-Chief der traditionsreichen Zeitschrift "Business & Information Systems Engineering" (ehemals: WIRTSCHAFTSINFORMATIK).

 

 

Interessen
  • Humans and AI
  • Predictive Analytics & Applied Machine Learning
  • Assistance Systems
  • Interactive Pricing
  • Vertrauen, Privatheit und Reputation
  • Social Networks
  • Informationsdiffusion
  • Empfehlungssysteme
  • E-Finance
  • Digital Markets
  • Information Systems in a Diverging World
Publikationen (Auswahl)

von Zahn, Moritz / Bauer, Kevin / Mihale-Wilson, Cristina / Jagow, Johanna / Speicher, Maximilian / Hinz, Oliver (2024): "Smart Green Nudging: Reducing Product Returns through Digital Footprints and Causal Machine Learning", Marketing Science, forthcoming. [View]

Gnewuch, Ulrich / Morana, Stefan / Hinz, Oliver / Kellner, Ralf / Mädche, Alexander (2023): "More than a Bot? The Impact of Disclosing Human Involvement on Customer Interactions with Hybrid Service Agents", Information Systems Research, conditionally accepted.

Bauer, Kevin / von Zahn, Moritz / Hinz, Oliver (2023): "Expl(AI)ned: The Impact of Explainable Artificial Intelligence on Users’ Information Processing", Information Systems Research 34(4), 1582-1602. [View]

Abdel-Karim, Benjamin M. / Pfeuffer, Nicolas / Carl, K. Valerie / Hinz, Oliver (2023): "How AI-Based Systems Can Induce Reflections: The Case of AI-Augmented Diagnostic Work", Management Information Systems Quarterly (MISQ), 47(4), 1395-1424. doi.org/10.25300/MISQ/2022/16773

Li, Xitong / Grahl, Joern / Hinz, Oliver (2022): "How Do Recommender Systems Lead to Consumer Purchases? A Causal Mediation Analysis of a Field Experiment", Information Systems Research, 33(2), 620-637.

Weiler, Michael / Stolz, Simon / Lanz, Andreas / Schlereth, Christian / Hinz, Oliver (2022): "Social Capital Accumulation Through Social Media Networks: Evidence from a Randomized Field Experiment and Individual-Level Panel Data", Management Information Systems Quarterly (MISQ), 46(2), 771-812.

Hinz, Oliver / Hill, Shawndra / Sharma, Amit (2022): "Second Screening – The Influence of Concurrent TV Consumption on Online Shopping Behavior", Information Systems Research, 33 (3), 809-823.

Heimbach, Irina / Hinz, Oliver (2018): "The impact of sharing mechanism design on content sharing in online social networks", Information Systems Research, 29(3), 592-611.

Hinz, Oliver / Hill, Shawndra / Kim, Ju-Young (2016): "TV's Dirty Little Secret: The Negative Effect of Popular TV on Online Auction Sales", Management Information Systems Quarterly, 40 (3), 623-644.

Hinz, Oliver / Spann, Martin / Hann, Il-Horn (2015): "Can't buy me love... or can I? Social capital attainment through conspicuous consumption in virtual environments", Information Systems Research, 26 (4), 859-870.

Hinz, Oliver / Hann, Il-Horn / Spann, Martin (2011): "Price Discrimination in E-Commerce? An Examination of Dynamic Pricing in Name-Your-Own-Price Markets", Management Information Systems Quarterly (MISQ), 35 (1), 81-98. [Download] (VHB Best Paper Award 2011, Finalist)

Hinz, Oliver / Skiera, Bernd / Barrot, Christian / Becker, Jan (2011): "Seeding Strategies for Viral Marketing: An Empirical Comparison", Journal of Marketing, 75 (6), 55-71. [Download] (Marketing Science Institute/H. Paul Root Award 2011, Finalist)

Hinz, Oliver / Spann, Martin (2008): "The Impact of Information Diffusion on Bidding Behavior in Secret Reserve Price Auctions", Information Systems Research, 19 (3), 351-368. [Link]

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