Rebecca Heigl studierte Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und verbrachte ein Auslandssemester in England an der University of Southampton. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie anhand von Feld- und Laborexperimenten die Auswirkungen von Werbekennzeichnung in sozialen Medien auf das Konsumentenverhalten.
Im März 2022 beendete sie das Masterstudium in Management an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ihre Masterarbeit schrieb sie zum Thema "Analyse von Blockchain Anwendungen in der Automobilindustrie im Rahmen des "Technology-organization-environment Frameworks".
Vor ihrem Studium gründete sie ihr eigenes Unternehmen in der Accessoire-Branche, welches hauptsächlich über Online-Plattformen tätig ist, wodurch sie praktische Erfahrungen im E-Commerce-Umfeld sammeln konnte. Parallel zum Studium konnte sie ferner Einblicke im Inhouse Consulting, Business Development sowie in der Strategieentwicklung in verschiedenen Konzernen gewinnen.
Seit April 2022 ist Rebecca als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement von Prof. Dr. Oliver Hinz tätig und ist Teil des DFG Graduiertenkollegs 2050 Privacy and Trust for Mobile Users.