Negative Konsequenzen von (online) Firestorms
Betreuer/in Hendrik Jöntgen
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischJa
KurzbeschreibungWährend eines online Firestorms (im deutschen Sprachgebrauch auch Shitstorm genannt) wird eine Person oder ein Unternehmen das Ziel von einer großen Menge negativer Beiträge innerhalb einer oder mehrere Social Media Plattformen. Solche Firestorms sind zwar sehr kurzlebig, können jedoch trotzdem langfristige Folgen mit sich bringen. Während eines Firestorms wird regelmäßig zu einem Boycott des betroffenen Unternehmens aufgerufen und somit eine negative Aufmerksamkeit erzeugt. Das Ziel dieser Bachelorarbeit soll sein, die negativen Konsequenzen eines Firestorms für Einzelpersonen und/oder Unternehmen in einer quantifizierbaren Form zu ermitteln.
EinstiegsliteraturPfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: Negative word-of-mouth dynamics in social media networks. Journal of Marketing Communications, 20(1–2), 117–128. Rauschnabel, P. A., Kammerlander, N., & Ivens, B. S. (2016). Collaborative Brand Attacks in Social Media: Exploring the Antecedents, Characteristics, and Consequences of a New Form of Brand Crises. Journal of Marketing Theory and Practice, 24(4), 381–410.

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