Lorenz Baum absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Abschlussarbeiten schrieb er zu den Themen „Entwicklung eines Alexa Skills im Kontext von E-Commerce und Customer Service“ und „Proposing a Maturity Model for Assessing Companies’ AI Strategy“. Im Jahr 2019 verbrachte er sein Auslandssemester am Department for Industrial Engineering and Management der Aalto Universität bei Helsinki in Finnland. Auszeichnungen erhielt er in Form des Deutschlandstipendiums 2018 und 2019 sowie mit dem Gewinn des 1. Platzes bei der AiTalents Challenge 2020 des Frankfurter TechQuartiers.
Seit Oktober 2021 ist Lorenz Baum Promotionsstudent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement bei Prof. Dr. Oliver Hinz. Er ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojekts PERISCOPE. Außerdem unterstützt er die Lehre in Veranstaltungen wie Digital Business, Wirtschaftsinformatik 2 und Social Network Analysis.
Seine Forschungsinteressen im Bereich der Wirtschaftsinformatik umfassen privatsphärenfreundliche Geschäftsmodelle, menschliches Verhalten in Online-Communities und das Management von Künstlicher Intelligenz – mit besonderem Fokus auf human-centric Design von KI-Systemen sowie auf die Potenziale von Geschäftsmodellen, die mittels Künstlicher Intelligenz einen Mehrwert erbringen.
In seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter fungierte er obendrein als Gutachter (peer reviewer) für eine Reihe namhafter internationaler Journale und Konferenzen, darunter Electronic Markets - The International Journal on Networked Business, die International Conference on Information Systems (ICIS), die European Conference on Information Systems (ECIS), die International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), die Pacific-Asia Conference on Information Systems (PACIS) und die Americas’ Conference on Information Systems (AMCIS).