Design digitaler Ecosysteme
Betreuer/in Cristina Mihale-Wilson
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungAls digitale Gegenstücke zu natürlichen Ökosystemen sind digitale Ökosysteme selbstorganisierende, robuste und skalierbare Umgebungen, in denen verschiedene Akteure und digitale Arten miteinander interagieren, um komplexe Probleme zu lösen (Iansiti & Levien, 2004). Im Allgemeinen sind digitale Ökosysteme das Ergebnis der Bemühungen verschiedener Stakeholder, sich mit anderen zusammenzuschließen, um mehr Wert zu schaffen, als sie es alleine könnten (Jacobides, Cennamo, & Gawer, 2018). Die Ergebnisse von Bemühungen digitale Ökosysteme zu entwickeln, sind jedoch sehr unterschiedlich. Während es beispielsweise Google und Apple gelungen ist, sehr erfolgreiche digitale Ökosysteme zu schaffen, sind viele andere gescheitert (P. Wang, 2021), was eine Fülle von Forschungen zu kritischen Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Ökosystemen motiviert hat. Dabei gewinnt das Ökosystemdesign sowohl in der akademischen Forschung als auch in der Praxis zunehmend an Bedeutung (Jacobides et al., 2018).

Ziel der Bachelorarbeit ist es den aktuellen Stand der Literatur über das Design von digitalen Ökosystemen und Platformen strukturiert zu erfassen und wiederzugeben, um anschließend Forschungslücken zu identifizieren.
Die Arbeit kann sowohl auf Deutsch und Englisch geschrieben werden.

Einstiegsliteratur* Adner, R. (2017). Ecosystem as Structure: An Actionable Construct for Strategy. Journal of Management 43(1), 39–58.
* Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as Ecology. Harvard Business Review, 82(3), 68–78, 126.
* Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a Theory of Ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276. doi: 10.1002/smj.2904
* Wang, P. (2021). Connecting the Parts with the Whole: Toward an Information Ecology Theory of Digital Innovation Ecosystems. MIS Quarterly, 45(1), 397–422.

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