Corporate Digital Responsibility und Künstliche Intelligenz
Betreuer/in K. Valerie Carl
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungDie digitale Wirtschaft birgt neue Chancen für die Wertschöpfung, aber auch Risiken für Unternehmen und Kunden gleichermaßen. In diesem Zusammenhang gewinnt die Corporate Digital Responsibility (CDR)-Bewegung an Zugkraft. Aufbauend auf dem gut etablierten Paradigma der sozialen Verantwortung von Unternehmen schlägt das CDR-Konzept verschiedene Grundsätze und Richtlinien vor, die Unternehmen freiwillig übernehmen können, um ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Wirtschaft zu gewährleisten. Gerade in Bezug auf Produkte, die auf Künstlicher Intelligenz aufbauen, wird eine freiwillige Übernahme von Mehrverantwortung für Konsumenten zunehmend wichtiger. Entsprechend soll diese Abschlussarbeit CDR in Bezug auf Produkte, die Künstliche Intelligenz bzw. Erklärbare Künstliche Intelligenz verwenden, evaluieren. Vorkenntnisse zu qualitativen Methoden und Textmining sind von Vorteil.
Einstiegsliteratur

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