Umsetzungsstand von Corporate Digital Responsibility in EU Unternehmen
Betreuer/in Cristina Mihale-Wilson
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungDie digitale Wirtschaft birgt neue Chancen für die Wertschöpfung, aber auch Risiken für Unternehmen und Kunden gleichermaßen. In diesem Zusammenhang gewinnt die Corporate Digital Responsibility (CDR)-Bewegung an Zugkraft. Aufbauend auf dem gut etablierten Paradigma der sozialen Verantwortung von Unternehmen schlägt das CDR-Konzept verschiedene Grundsätze und Richtlinien vor, die Unternehmen freiwillig übernehmen können, um ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Wirtschaft zu gewährleisten. Aufgrund seiner Neuartigkeit gibt CDR jedoch nicht an, welche Prinzipien Unternehmen zuerst umsetzen sollten. Vor dem Hintergrund, dass Unternehmen traditionell in einem Spannungsfeld von begrenzten Ressourcen, ethischen Erwägungen und Verbraucherpräferenzen operieren, gilt es in dieser Arbeit zu erforschen, welche CDR-Dimensionen EU-basierte Unternehmen als erstes angehen. In dieser Arbeit soll eine umfassende, breite qualitative Analyse verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen erfolgen. Vorkenntnisse zu qualitativen Methoden und Textmining sind von Vorteil.
Einstiegsliteratur
https://www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de/data/ranking/user_upload/2018/Pr%C3%A4sentationen/Pra%CC%88sentation_Kettner_WS4.pdf

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