Einfluss der Werbekennzeichnung im Influencermarketing
Betreuer/in Patrick Weber
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungSoziale Netzwerke (SN) sind gegenwärtig omnipräsent. Fast jeder nutzt eines oder mehrere SN täglich. Dabei treffen auf SN mehrere Parteien aufeinander, u. a. Werbetreibende, Influencer und (reguläre) Plattformnutzer, die unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an die Plattformen haben. Bspw. kann die Plattform für Marketing genutzt werden: Marketing, also diejenige Unternehmensfunktion, die sich u. a. für den Produktabsatz verantwortlich zeichnet, kann sich externer Personen bedienen. Wurden dabei früher klassische Prominente wie Sportler oder Schauspieler bspw. in der Fernsehwerbung eingesetzt, gibt es heute vielfältige, weitere Möglichkeiten. Eine davon ist das Influencermarketing, bei dem öffentliche Meinungsmacher vorzugsweise in den SN als Werbebotschafter genutzt werden, indem diese entsprechende Beiträge in den SN veröffentlichen. Die ausgeschriebene Bachelorarbeit fokussiert sich auf die Wahrnehmung solcher Beiträge aus Sicht der übrigen, regulären Plattformnutzer. Je nach dem, ob und wie ein Beitrag als Werbung gekennzeichnet ist, ergeben sich auf der Seite der Rezipienten unterschiedliche Reaktionen. Den ersten Teil der Untersuchung bildet eine kurze theoretische Einführung in die Begriffe Influencer, Influencermarketing, SN und Werbekennzeichnung sowie in die Methodik der Literaturrecherche. Anschließend liegt der Fokus auf der Konzeption und Durchführung einer strukturierten Literaturrecherche, bei der verschiedene wissenschaftliche Datenbanken (z. B. Google Scholar, ScienceDirect) zu der Thematik durchsucht werden sollen. Dabei sollen auch Vor- und Rückwärtssuche Verwendung finden. Alle organisatorischen Fragen wie Ablauf, Betreuung, Literaturhinweise und die Anforderungen werden bei einem ersten, virtuellen Treffen besprochen. Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel und einen Lebenslauf an Herrn Weber.
Einstiegsliteratur

Top